Wir kleben uns die Kontinente

,

Die Welt und ihre Kontinente sind für die Kids suuuuper spannend aber auch schwer zu erfassen. Ein Globus haben wir und ich bin froh, dass er nicht ausschließlich als Lampe her genommen wird.
Momentan spielen meine Jungs am liebsten Schule… bist jetzt stand Deutsch, Mathe und Basteln auf dem Stundenplan, doch jetzt können sie sich auch unsere Welt zurecht rücken 🙂

Mein schneller Plan war es mit selbsthaftender Folie (gab es mal bei Aldi Süd) für die weiße Seite unserer Maltafel die Kontinente, farblich getrennt, zu plotten.

Damit die Kids kontrollieren können, wo welches Kontinent hinkommt gab es erst mal einen Ausdruck. Ich habe dabei drauf geachtet, dass die Farben ähnlich sind, wie später bei den Folien.

Die einzelnen Kontinente habe ich auf dem Trägerpapier noch umrandet, so wissen die Kids genau in welchen Abständen sich z.B. die Inseln zum Festland verhalten. Ich merkte dabei, dass ich selbst wohl in Erdkunde mal wieder Wiederholungsbedarf habe 🙂

Bevor jetzt Stimmen laut werden: Ja, die Kontinente sind vereinfacht dargestellt… ich habe auch einige Inseln weggelassen und bin mir trotzdem sicher, dass die wenigen kleinen Inseln bald irgendwohin verschwunden sind. Trotzdem können die Kids ein Gefühl für die Größenverhältnisse auf unserer Welt bekommen und die Umrisse prägen sich vielleicht auch so sehr gut ein.

Wichtig sind plötzlich die Fragen wie: Wo wohnen wir? Wo wohnen Oma und Opa? Wo steht der Eiffelturm?

Vielleicht wäre so eine ‚Karte‘ auch mal was für ausschließlich Europa?! Oder nur Deutschland mit allen wichtigen Punkten (also wo wohnt Oma, wo wohnt die Lieblingstante und wo die eine Cousine?)

 

Hier seht ihr das schnelle DIY in Aktion… gar nicht so einfach alles richtig hin zu bekommen 🙂

Wenn es diese Folien wieder zu kaufen gibt, schlage ich auf jeden Fall zu! Die sind einfach klasse! Ob als Buchstaben, Konfetti oder Bauernhof, damit können sich meine Kids ewig beschäftigen. Jedoch eines darf einen dabei nicht stören: Die ewig schmutzigen Scheiben an der Balkontür 😉

Wünsche euch allen einen bunten Abend!

Liebe Grüßle

Lisa

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*